Phoenix-Leitbild

 

Mission

Der SSC Phoenix Kisdorf ist ein Verein, der durch seine leidenschaftlichen Mitglieder auf ehrenamtlicher Basis ein attraktives Gesamtpaket als reiner Fußballverein nachhaltig verkörpern möchte, um Fußballern, Interessierten und Sponsoren aus der Umgebung einen Mehrwert zu bieten. 

Dabei spielen der sportliche Erfolg, eine attraktive Sportanlage und die vielfältigen gemeinschaftlichen und für jeden zugänglichen Events – welche den SSC Phoenix Kisdorf zu einem echten Team machen – eine herausragende Rolle. Das Team des SSC Phoenix Kisdorf soll altersübergreifend vom Kleinst- bis ins hohe Erwachsenenalter geprägt sein.

Vision

Der SSC Phoenix Kisdorf soll als Aushängeschild im Umland wahrgenommen werden. Stabilisiert durch eine erfolgreiche Jugendarbeit und Anlaufstelle für Jedermann, soll der Bekanntheitsgrad gesteigert und eine Vorbildfunktion für andere Vereine gelebt werden. 

Die SSC Phoenix Kisdorf möchte, dass sich die Mitglieder zu 100% mit dem Verein identifizieren, um dadurch weitere Fußballbegeisterte aus der Umgebung für den familiären und bodenständigen Verein zu gewinnen. In sportlicher Hinsicht setzt sich der Verein zum Ziel, attraktiven Fußball zu spielen und sich mit den 1. Herren in der Landesliga nachhaltig zu etablieren – im Idealfall mit vielen Eigengewächsen. Auch ein Aufstieg in die Oberliga wird nicht kategorisch ausgeschlossen.

Der Zusammenhalt und die Werte des Vereins stehen an oberster Stelle. Bei Sieg und Niederlage.

Werte

Der SSC Phoenix Kisdorf hat es sich zum Ziel gesetzt, als ein Verein wahrgenommen zu werden, der aus einer generationsübergreifenden Gemeinschaft bunter Charaktere besteht. Das ermöglicht eine Identifikation mit
dem Verein, die von Zusammenhalt, Bodenständigkeit und Freundschaft geprägt ist. Das Gemeinschaftsgefühl bildet die Basis der Identifikation und soll mit kreativen Aktionen und Veranstaltungen gefördert werden und
das Interesse von außen für den Verein wecken.

Ein Hauptaugenmerk legt der SSC Phoenix Kisdorf auf die Jugendarbeit und verfolgt dabei ein generationsübergreifendes Konzept, um alle Altersgruppen einzubeziehen und zu fördern. Der SSC Phoenix Kisdorf ist eine Plattform für den freundschaftlichen Austausch, ein buntes Miteinander und die gegenseitige Hilfe.

Der SSC Phoenix Kisdorf möchte seinen gesellschaftlichen Auftrag als Fußballverein erfüllen, indem er den Kindern und Jugendlichen Werte – die besonders durch den Sport gefördert werden – beibringt und vorlebt.
Dazu zählen Respekt, Toleranz, Ehrlichkeit, Offenheit, Hilfsbereitschaft, Loyalität, Disziplin, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit. Diese Werte bilden die Wurzeln für den angestrebten sportlichen Erfolg des Vereins.

Sportliche Ziele

    1. Leistungsbereich

In sportlicher Hinsicht setzt sich der Verein zum Ziel, in allen Altersklassen attraktiven Fußball zu spielen
und sich im Leistungsbereich mit der 1. Herren – Mannschaft in der Landesliga nachhaltig zu etablieren
– im Idealfall mit vielen Spielern aus den eigenen Junioren-Mannschaften. 

Die 2. Herren-Mannschaft des SSC Phoenix soll als „Unterbau“ für die 1. Herren kurzfristig in die Kreisliga und mittelfristig in die Verbandsliga aufsteigen und sich dort ebenfalls nachhaltig etablieren.

Im Juniorenbereich sind wir momentan durch die A-, B- und C-Jugend sehr gut vertreten. Das erreichte Landesliganiveau mit unseren SG-Partnern soll durch eine kontinuierliche Nachwuchsförderung gehalten werden.

    1. Breitensportbereich

Der SSC Phoenix Kisdorf will auch weiterhin folgende Senioren-Mannschaften melden: Ü32, Ü40 und die Ü50, sofern ausreichend interessierte Spieler zur Verfügung stehen.

Erfreulicherweise haben wir alle Altersklassen in der Jugend von F bis D mit zwei Mannschaften besetzt und eine G-Jugend.  Dieses wollen wir auch weiterhin sicherstellen.

Sollten zu wenig Kinder und Jugendliche im Verein vorhanden sein, ist die Bildung von Spielgemeinschaften
mit Nachbarvereinen anzustreben.

Durch Förderung der Übungsleiter, deren Ausbildungskosten wir auch weiterhin übernehmen, wollen wir
weitere lizenzierte Trainer gewinnen.

Allgemeine Ziele

    1. Verein

Wir wollen weiterhin ein lupenreiner Fußballverein sein. Um uns in der Nachbarschaft behaupten zu können, muss unsere Konkurrenzfähigkeit weiter erhöht werden. Hierzu gehören insbesondere attraktive Beiträge.

Hierzu tragen die ehrenamtlichen Tätigkeiten des Vorstandes, der Mitgliederverwaltung und der Mitglieder im Rahmen von Arbeitseinsätzen auf dem Sportgelände bei.

Auf Dauer wird bei einer Mitgliederentwicklung zwischen 400 und 450 jedoch die Überlegung nach Vergütung gewisser administrativer Leistungen notwendig sein.

Finanzielle Zuwendungen an Spieler werden weiterhin ausgeschlossen.

Wir wollen durch angemessene Sportbekleidung attraktiv sein und bleiben. Hier sind wir aber auf unsere Sponsoren und fördernde Mitglieder angewiesen, da Satzung und Finanzordnung des Vereins eine Beschaffung von Sportbekleidung nur bei entsprechender guter wirtschaftlichen Lage erlauben.

Durch regelmäßige Events wie Turniere, Weihnachtsfeiern etc. soll ein funktionierendes Vereinsleben gefördert werden.

    1. Sportgelände / Vereinsheim

Da die bestehenden Ressourcen an Spielflächen, Umkleide- u. Duschräumen durch die erfolgreiche Vereinsarbeit gerade noch ausreichen, bzw. schon jetzt Engpässe entstehen, ist eine Weiterentwicklung des Sportgeländes und der Räumlichkeiten zwingend erforderlich.

Das Thema Rasenplätze wird durch ansteigende Mitgliederzahlen immer aktueller.

Wir werden weiterhin bemüht sein, den vorhandenen Tennenplatz durch einen Kunstrasen oder einen weiteren Rasenplatz ersetzen zu lassen.

In diesem Zusammenhang ist auch der Ausbau bzw. der Ersatz der vorhandenen Flutlichtanlage voranzutreiben.

Der Antrag an die Gemeinde Kisdorf auf Erweiterung des Sportlerheimes um zusätzliche Umkleide- und Duschräume und ggf. Räumlichkeiten für eine Geschäftsstelle soll weiter verfolgt werden, da die Container nur eine vorübergehende Notlösung darstellen.

Sämtliche Maßnahmen übersteigen die finanzielle Leistungsfähigkeit des SSC Phoenix Kisdorf. Wir sind daher auf die Förderung der einzelnen Projekte durch Gemeinde, Kreis und Land angewiesen.

    1. Zusammenarbeit mit Gemeinde, Kreis und Land

Die Weiterentwicklung der Sportanlage wird für alle Beteiligten einen finanziellen Kraftakt bedeuten. Der SSC Phoenix Kisdorf ist bereit, einen realistischen Eigenbeitrag zu erbringen.

Die Förderung durch Gemeinde, Kreis und Land soll durch kontinuierliche Gespräche mit den gemeindlichen Gremien in Kisdorf angeschoben werden. Solange die Gemeinde nicht bereit ist, eine nennenswerte Förderung
auf den Weg zu bringen, werden sich die anderen Zuschussgeber einer Förderung verschließen.

    1. Sponsoring

Der SSC Phoenix hat in den vergangenen Jahren über die Fördervereine unterstützt durch seine Sponsoren einen kontinuierlichen Aufschwung zu verzeichnen. Das Sponsoring ist nach Möglichkeit weiter zu forcieren. Wir sind uns aber bewusst, dass sich dies in dem Umfeld mit Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen nicht ganz einfach darstellen wird.

Die Mannschaften mit Ihren Trainern und Betreuern sind weiterhin aufgefordert, auf potentielle Sponsoren zuzugehen. Jeder Euro hilft uns weiter!